Aktuelle Veranstaltungen – Vorträge 2021

Vortrag zum Thema:

Des Kaisers neue Kleider
oder warum es sinn-voller ist Wurzeln an Stelle von Blättern (Symptomen) zu be-handeln
Vortragsdauer: 90 Minuten
Mehr zum Inhalt

Veranstalter Termin/Zeit Ort
  VHS Kronach

Do. 29.04.2021,
  18.00-19.30 Uhr

Anmeldung: VHS Kronach
  Tel. 09261-606012

VHS Bayreuth   Mi. 16.06.2021,
  19.00-20.30 Uhr

Kunstmuseum, Historischer Sitzungssaal
Anmeldung: VHS Bayreuth
Tel. 0921 - 50703842

Vortrag von 90 Minuten:

Des Kaisers neue Kleider

In diesem 90-minütigen  Vortrag will ich ihnen einen zeitgemäßen und sinn-vollen Ansatz nahebringen,  „Wurzeln an Stelle von Blätter zu therapieren“.

Wie Sie wissen dominiert bei unserer heutigen, sogenannten wissenschaftsbasierten Medizin die bildgebende Diagnostik, die mit glänzenden wunderversprechenden High-Tech Geräten die Illusion erzeugt ALLES heilen zu können. Diese Diagnostikmaschinerie nimmt im Vergleich zur Therapie einen überproportional großen Bereich in Anspruch, weil dies auch wirtschaftlich weit höher honoriert wird.

Vieles was sich in dieser Medizinindustrie ab-spielt wird durch ökonomischen Druck erzeugt.
Wir lassen uns gerne durch diese High-Tech-Fassade blenden. Überhöhte Erwartungen und Hoffnungs-Illusionen werden dadurch generiert.

Leider kann Mann/Frau durch Armaturenbrett-Behandlung, d.h. durch Behandlung von oberflächlichen Symptomen, also dem „Bildschirm“, der nur ein Spiegel innerer Prozesse ist, die Krankheitsanteile nur unterdrücken, aber keinesfalls eine tiefgründige, wahre Heilung erzielen.

Wie entsteht Krankheit, was heißt sinnvolle Behandlung, was ist tiefgründiger und ziel-führender als nur Symptome zu unter-drücken ?
Wer trägt eigentlich die Verantwortung für Ihre Heilungsprozesse?
Und wie geht die Chinesische Medizin mit Krankheit, bzw. Gesundheitserhaltung um?

Ich will hnen als Arzt, der in „zwei Welten lebt“ und sich in diesen beiden Welten auskennt, veranschaulichen wie die jahrtausendealte Chinesischen Medizin, im wahrsten Sinne des Wortes ganz-heitlich, diese Herausforderungen annimmt und praktisch umsetzt.
Und ich freue mich auf Ihre Fragen und Ihren Besuch.

Dr. med. Wolfgang J. Margraf  –  Praxis für zeitgemäße chinesische Medizin  –  Wölfelstr. 6  –  95444 Bayreuth  –  Tel. 0921/1513081  –  info@keinspam-praxis-margraf.de