english

Chinesische Medizin


:: Zeitgemäße chinesische Medizin – das Beste aus 2 Welten
:: Ganzheitliche Diagnostik
:: Qi & Xue
:: Die äußere Therapie (Aku-Moxi-Therapie)
:: Die innere Therapie (Arzneimitteltherapie)
:: Phytotherapie – Natur pur


Zeitgemäße chinesische Medizin

Abgeschieden von der westlichen Welt hatten die Chinesen ihr hochdifferenziertes Denkgebäude aus frühester Zeit bewahrt und verfeinert. Es zeichnet sich durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise besonderer Art aus.

Die westliche Medizin sucht nach Veränderungen der Organe, sie analysiert die Zusammensetzung des Blutes oder spürt „Erreger“ auf. Ihre Grundlagen sind die Anatomie (die Wissenschaft vom Körperbau des Menschen) und die Histologie (die Wissenschaft von den Geweben). Sie ist also eine stoffbezogene Wissenschaft, eine somatische Medizin.

Im Gegensatz dazu untersucht die chinesische Medizin Bewegungen, Dynamisches, Psychisches und Funktionen. Die Befunde chinesischer Ärzte sind direkte Aussagen über Funktionen und Ihre Störungen, ohne ausdrückliche Bezugnahme auf Organe oder Nerven oder den Blutkreislauf. Deshalb eignet sich die chinesische Medizin in erster Linie zur Heilung von Funktionsstörungen (was die Mehrzahl unserer westlichen Krankheitsbilder ausmacht!).
Das aber sind genau jene Krankheiten, bei denen die westliche Medizin oft nicht zu schlüssigen Befunden kommt (Prof. M. Porkert).

Das Beste aus 2 Welten

„Zeitgemäße“ chinesische Medizin sieht westliche und fernöstliche Medizin nicht als Konkurrenten, sondern als vortreffliche Ergänzung. Auch wenn ich zu 95 % heutzutage chinesische Medizin praktiziere, integriere ich mein Wissen als ausgebildeter Schulmediziner in meine Diagnostik und Therapie, um dem Patienten das Beste aus 2 Welten zukommen zu lassen.

Chinesische Medizin für die westliche Welt

lautet der Buchtitel von Dr. Christian Schmincke, Chefarzt der Klinik am Steigerwald (chinesische Privatklinik in Gerolzhofen). Er deutet damit an, dass diese Art / Technik von chinesischer Medizin, die wir praktizieren, auf die Bedürfnisse unserer westlichen Zivilisation zugeschnitten ist.

Es ist das Verdienst von Professor Manfred Porkert und Dr. Fritz Friedl, die sogenannte „Traditionelle“ chinesische Medizin (auf die Bedürfnisse der in China lebenden Bevölkerung zugeschnittene, der damaligen Lebensgewohnheiten angepasste Medizin) an unsere Lebens-Verhältnisse anzupassen und dadurch zu optimieren.

Dies verstehe ich als „zeitgemäße“ Interpretation der chinesischen Medizin, als notwendige Adaption eines intelligenten, ganzheitlichen und herausragenden Medizinsystems.

Außerhalb unserer „Fließband-Gesellschaft“ und insbesondere unserer „Fließband-Medizin“ finden sie in der chinesischen Medizin nicht nur ein intelligentes Diagnose- und Therapiesystem, sondern darüber hinaus einen achtsamen Umgang mit dem Gegen-über, wo Zeit und Gespräche Raum finden.

 

 

Dr. med. Wolfgang J. Margraf  –  Praxis für zeitgemäße chinesische Medizin  –  Weidenloh 3  –  91278 Pottenstein  –  Tel. 09243 - 7 000 525  –  info@keinspam-praxis-margraf.de